04.01.2019|

Bürgerhaus in Sulzbach muss erhalten bleiben

Der Vorschlag des Herrn Bürgermeisters für innovatives und betreutes Wohnen für Senioren in der Ortsmitte ist zu begrüßen. Das Konzept ist modern, richtungsweisend und grundsätzlich für die SPD-Fraktion zustimmungsfähig.

Es hat aber einen entscheidenden Nachteil! Der Standort am Platz an der Linde ist denkbar ungeeignet. Im letzten Jahr wurde mit Zustimmung alle Fraktionen ein Bebauungsplan für die Ortsmitte aufgestellt, mit dem Ziel, eine zu heftige Verdichtung der Bebauung in diesem Bereich zu verhindern. Das war richtig. Der Bereich des B-Planes erstreckte sich jedoch nicht auf den Platz an der Linde. Jetzt weiß man auch, warum. Die Bebauungsverdichtung, die andernorts verhindert werden sollte, wird jetzt durch die Planung der Gemeinde am Platz an der Linde praktiziert.

Aus Sicht der SPD führt die Bebauung des jetzigen Parkplatzes in die falsche Richtung. Die Attraktivität der Wohnungen in dieser Massierung dürfte sich in Grenzen halten.  Dazu kommt eine (teure) öffentliche Tiefgarage mit denkbar geringer Stellfläche und problematischer Zufahrt.

Die Einschränkungen für das Bürgerhaus, wie z.B. Wegfall der Restaurantküche und des Saales sind kontraproduktiv.

Es gibt mit Sicherheit andere Grundstücke in der Nähe der Ortsmitte, die besser geeignet sind.

Fazit: Ein guter Vorschlag des Bürgermeisters, aber leider am falschen Ort. Darüber wird in den Gremien zu diskutieren sein.

08.04.2019 | Hofheim
27.05.2019 | Hofheim